Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil zwischen uns, der DAN Netzwerk Deutscher Apotheker GmbH, Maybachstraße 8, 70469 Stuttgart, und Ihnen als unserem Geschäftskunden.
Sie gelten für alle Geschäftsbeziehungen, Verträge und Nutzungen zwischen DAN und Ihnen im Hinblick auf Angebote von apotheken.de.
Wir sind sehr bemüht, unsere angebotenen Services (Website, Apps, Schnittstellen, etc.) stets verfügbar zu halten. Das Angebot steht jedoch unter dem Vorbehalt der technischen Verfügbarkeit, die durch Ausfälle oder Wartungsarbeiten beeinträchtigt sein kann.
Bitte beachten Sie, dass unsere Services bei veralteten und nicht marktüblichen Browsern und Betriebssystemen gegebenenfalls nicht einwandfrei funktionieren. Auf die Aktualität der verwendeten Browser und Betriebssysteme sowie auf die Qualität der eingesetzten Hardware hat DAN keinen Einfluss und übernimmt aus diesem Grunde auch keinerlei Verantwortung hierfür.
Die folgenden Bestimmungen gelten ergänzend zu den allgemeinen AGB soweit einer der Services vereinbart wurde:
4.1 Reservierungsfunktion/Botenservice
4.2 Marketing
DAN führt verschiedene Marketingmaßnahmen, insbesondere mit dem Ziel der Suchmaschinenoptimierung für die Apotheke durch. Beispielsweise wird die Apotheke in verschiedene Branchenverzeichnisse eingetragen. Ein Verzeichnis über die Brancheneinträge findet der Kunde unter https://mein.apotheken.de/backend/seo. Dort kann gegen die Eintragung per Opt-Out widersprochen werden.
4.3 Backend Administration mein.apotheken.de
Einige der von DAN angebotenen Dienste können unmittelbar vom Kunden in dessen Backend Bereich verwaltet werden. Hierzu teilt DAN dem Kunden auf elektronischem Kommunikationsweg ein Passwort mit, mit dem die Anmeldung zu mein.apotheken.de möglich ist. Der Kunde versichert, sein Passwort vor jeglichem Missbrauch zu schützen. DAN behält sich das Recht vor, den Zugang zu sperren, wenn der Verdacht des Missbrauchs bei der Nutzung von mein.apotheken.de vorliegt.
4.4 Responsive Website
DAN stellt dem Kunden eine responsive Website zur Verfügung. Der Kunde kann aus vier Designs wählen. Der Kunde erwirbt mit der Website die auf die Laufzeit des Vertrags befristeten Nutzungsrechte für folgende Inhalte: Krankheiten&Therapie, Themenwelten, Ratgeber, News, A-Z-Lexika, Beratungsclips, Beipackzettelsuche, Notdienstsuche und den Zugang zum apotheken.de Reservierungssystem. Der Kunde darf die Inhalte ausschließlich auf seiner (Apotheken-) Website nutzen. Eine Domain ist nicht Bestandteil des Angebotes. Auf Wunsch vermittelt DAN Domain-Anbieter.
4.5 Schnittstelle
DAN stellt dem Kunden eine RESTful API zur Verfügung, über die der Kunde die folgenden Inhalte in eine eigene Website einbinden kann: Krankheiten&Therapie, Themenwelten, Ratgeber, News, A-Z-Lexika, Beratungsclips, Beipackzettelsuche, Notdienstsuche und den Zugang zum apotheken.de Reservierungssystem. Der Kunde erwirbt mit der Schnittstelle die auf die Laufzeit des Vertrags befristeten Nutzungsrechte für die Inhalte. Der Kunde darf die Inhalte ausschließlich auf seiner Website, auf einer Domain und für eine Apotheke nutzen. Sollen die Inhalte auf einer Website für mehrere Apotheken genutzt werden, oder auf mehreren Domains zur Verfügung stehen oder in anderen Kanälen (bspw. einer App oder einem Kiosksystem) verwendet werden, so kann dies im Rahmen einer Ergänzungsvereinbarung mit DAN festgehalten werden.
4.6 Newsletter-Tool
DAN trägt als Dienstleister die Verantwortung dafür, dass die technische und inhaltliche Ausgestaltung der Einwilligungserklärung des Apothekenkunden zur Newsletter-Anmeldung rechtskonform ist und im Einklang mit den in Deutschland geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben steht.
Der Versand der Newsletter erfolgt mittels „MailChimp“, einer Versandplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA. MailChimp hat sich dem „Privacy Shield“-Abkommen unterworfen und ist danach zertifiziert. DAN hat den erforderlichen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit MailChimp abgeschlossen.
Der Kunde sichert mit Vertragsabschluss zum Newsletter-Tool zu, dass er die in das Newsletter-Tool zu transferierenden Personenstammdaten rechtskonform erhalten hat und diese für den Zweck eines personalisierten Newsletter-Versandes erfasst wurden. Weiter versichert der Kunde, dass er jeden Newsletter-Empfänger, der den Empfang des Newsletters in Textform widerruft, aus der Liste der Newsletter-Empfänger entfernt. Das Newsletter-Tool umfasst den Newsletter-Versand an monatlich bis zu 3.000 Empfänger. Wünscht der Kunde einen größeren Empfängerkreis, so kann hierfür eine besondere Vereinbarung mit DAN getroffen werden.
4.7 Schaufenster-Notdienst-App
DAN stellt mit der „Schaufenster-Notdienst-App“ eine Software zur Verfügung. Die erforderlichen Systemvoraussetzungen für den ordnungsgemäßen und fehlerfreien Betrieb der Schaufenster-Notdienst-App sind vom Kunden zu erfüllen. DAN leistet keinen Support bei der Einrichtung und Wartung der Systemumgebung. Zur Systemumgebung gehören insbesondere:
Da die Anzeigeeinheit als Teil der Systemumgebung in dem Verantwortungsbereich des Kunden liegt, haftet DAN grundsätzlich nicht für fehlerhafte oder ausbleibende Anzeigen der Notdienste auf dem Bildschirm des Kunden.
4.8 Managed Facebook
DAN übernimmt ausschließlich die technische Einrichtung der Facebook-Fanseite des Kunden. Hinsichtlich der vom Kunden auf der Fanseite selbst eingestellten oder auf seine Veranlassung hin eingestellten Inhalte erfolgt weder eine Überprüfung durch DAN noch besteht in diesen Fällen eine Haftung seitens DAN.
Mit der Einrichtung der Facebook-Fanseite akzeptiert der Kunde die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Facebook.
4.9 SSL-Zertifikat
DAN sorgt für die Beschaffung, Einrichtung und Auslieferung des SSL-Zertifikats. Nach erfolgreicher Aktivierung des SSL-Zertifikats im Webserver wird die Premium-Webseite des Kunden ausschließlich über https ausgeliefert.
4.10 Individuelle App
Die individuelle App wird unter dem vom Kunden festgelegten Titel in den App Stores von Google und Apple veröffentlicht. Der Kunde akzeptiert diese in diesem Zusammenhang geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Richtlinien und sonstigen Bestimmungen des jeweiligen App-Store-Betreibers.
4.11 Flyer-Tool
Das Flyer Tool Peppersprout beinhaltet die grafische Erstellung individueller Sonderangebotsflyer. Die Druckkosten der Flyer sowie die Verwendung der Flyer als PDF in Druck-Qualität sind vom Kunden zusätzlich zu vergüten.
4.12 Click & Collect
DAN stellt ein Reserve&Collect-System zur Verfügung. DAN ist Betreiber des Systems. Der Kunde erwirbt die Nutzungsrechte für das System. Die angezeigten Preise stammen aus der Lauer-Taxe und sind nicht veränderbar. Jedoch können für bis zu 50 Artikel (bspw. Sonderangebote) abweichende Preise angezeigt werden. Tierarzneimittel sind nicht im Sortiment enthalten.
4.13 Click & Collect Zusatzmodul
Der Kunde kann für unbegrenzt viele seiner im Reserver&Collect-System angebotenen Artikel Preise frei einschalten. Sofern Warenwirtschaftssystem-Anknüpfungen vorhanden sind, kann der Kunde seine Preise und Verfügbarkeiten und die Bestellabwicklung mit seinem Warenwirtschaftssystem synchronisieren. Für die u.U. kostenpflichtige Freischaltung notwendiger Module sowie die Beschaffung von Zugangsschlüsseln bei seinem Warenwirtschaftssystemanbieter ist der Kunde selbst verantwortlich.
4.14 Online-Sichtbarkeit
DAN synchronisiert für den Kunden dessen Einträge und Bewertungskommentare in den angeschlossenen Online-Verzeichnissen. Dafür arbeitet DAN mit Yext GmbH, Kantstraße 164, 30. Stock, 10623 Berlin zusammen. Der Kunde kann wählen, mit welchen Verzeichnissen Daten synchronisiert werden sollen.
4.15 Telepharmazie
DAN stellt ein Videokonferenzing-System zur Verfügung. Der Kunde kann darüber mit maximal einem weiteren User ein Video-Beratungs-Gespräch führen. Der Kunde kann über mein.apotheken.de Termine für Videoberatungsgespräche planen und Terminanfragen managen. Er erhält ein einfach einzubindendes Widget, das er u.a. auf seiner Website einbinden kann, damit seine Endkunden Terminanfragen für Video-Beratungsgespräche stellen können. Für einen fehlerfreien Betrieb muss der Kunde die folgenden System-Anforderungen erfüllen:
Der Gesprächspartner des Kunden muss für einen fehlerfreien Betrieb die folgenden System-Anforderungen erfüllen:
Redaktionelle Inhalte von apotheken.de sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder bearbeitet noch ganz oder teilweise weitergegeben oder vervielfältigt werden. Die im redaktionellen Teil von apotheken.de veröffentlichten Beiträge sind mit größter Sorgfalt recherchiert und verfasst. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Inhalte, Angaben und Daten kann DAN dennoch nicht übernehmen.
Der Leistungsumfang des vom Kunden im Rahmen seines Vertrages gebuchten Paketes/Produktes wird im jeweiligen Nutzungsvertrag/produktspezifisches Auftragsformular geregelt.
Bei allen Produkten beträgt die Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, mit Ausnahme der Individuellen App. Bei der Individuellen App beträgt die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Nach Ablauf der jeweiligen Mindestlaufzeit ist der Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende kündbar. Unberührt bleibt das Recht beider Parteien zur Kündigung des Vertrags aus wichtigem Grund. Ein wichtiger Grund liegt für DAN insbesondere dann vor, wenn der Kunde sich länger als zwei Wochen im Zahlungsverzug befindet sowie bei Verstößen des Kunden gegen geltendes Recht.
DAN verpflichtet sich, die im Rahmen der Vertragsdurchführung bekannt gewordenen Informationen aus dem Bereich des Kunden vertraulich zu behandeln. Unter https://www.apotheken.de/service-navigation/datenschutz sind die aktuellen Informationen zum Datenschutz nach Art. 13 und 14 DSGVO einsehbar. Sollte der Kunde keine werblichen Informationen von DAN wünschen, kann er dies jederzeit und kostenfrei per Mail an support@apoheken.de mitteilen.
Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen: DAN ist berechtigt, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern, sofern dies zur Beseitigung von Äquivalenzstörungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche, inhaltliche oder technische Rahmenbedingungen notwendig ist. Die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden über mein.apotheken.de bekanntgegeben und gelten als angenommen, wenn der Kunde den Änderungen nicht spätestens vier Wochen nach Veröffentlichung in Textform widersprochen hat.
Preisänderungsvorbehalt: Liegen zwischen Vertragsabschluss und dem Zeitpunkt der vertragsgemäßen Lieferung mehr als vier Monate, so ist DAN berechtigt, den vereinbarten Preis angemessen anzupassen. Das gilt insbesondere dann, wenn die Kosten für Applikationsbetreuung und -weiterentwicklung, Hosting, Support wesentlich von den Annahmen bei Vertragsabschluss abweichen. Übersteigt der Umfang der Preiserhöhung 7 Prozent des vereinbarten Entgelts, so ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Dieses Recht kann nur innerhalb einer Ausschlussfrist von zwei Wochen ab Bekanntgabe der Preisanpassung ausgeübt werden.
Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Erfüllungsort ist Stuttgart.
Sofern eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig oder unwirksam ist oder wird, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.