Termin­buchung

Der smarte und vielseitige Online-Terminplaner für Ihre Apotheke

Zur Buchung von Terminen für CoVid19-Impfungen, Corona-Schnelltest und Impfzertifikats-Ausstellung geeignet.

Sparen Sie wertvolle Zeit im Apothekenalltag und investieren die freigewordenen Ressourcen in die Stärkung und Professionalisierung Ihres Beratungsangebots.

Ihre Vorteile

  • Professionelle und effiziente Terminbuchung

  • Keine zeitaufwändigen Telefonate

  • Kein aufwendiges E-Mail-Hin-und-Her-Senden, um einen Termin zu vereinbaren

  • Reduzieren Sie das Patientenaufkommen vor Ort

Vorteil: Zeitersparnis

  • Nutzen Sie die gewonnene Zeit für das, was wirklich zählt: einen herausragenden Beratungs-Service für Ihre Patienten.

  • Zeit ist auch für Ihre Kunden ein wertvolles Gut. Diese werden dankbar sein für eine zeiteffiziente Terminbuchung ohne lange Wartezeit.

  • Flatrate

    Für die apotheken.de Terminbuchung stellen wir eine monatliche Nutzungsgebühr in Rechnung. Dafür können Sie unbegrenzt viele Terminpläne und Terminslots anbieten. Keine Transaktionsgebühren, keine Preisstaffeln!

  • Gewinnen Sie gezielt Kunden für bestimmte Beratungsbereiche

    Sie entscheiden, welche Termine Sie Patienten online anbieten und definieren die Beratungsbereiche, die Sie gerne anbieten möchten. Ihre Kunden buchen ihren Termin gezielt für einen bestimmten Bereich.

  • Einfache Integration des Buchungsformulars in Ihre Homepage

    Bieten Sie Ihren Kunden die moderne Online-Terminvergabe direkt auf Ihrer Apotheken-Website an. Dafür muss nur ein kleiner vorgefertigter Code-Schnipsel in Ihre Website eingesetzt werden. Schon erscheint die Terminbuchungs-Maske auf Ihrer Seite. Das ist auf jeder Website möglich – es muss keine apotheken.de-Website sein. Kunden mit apotheken.de-Websites können die Terminbuchung über einen Klick in mein.apotheken.de aktivieren.

  • Terminerinnerungen

    Verringern Sie die Ausfallquote von Terminen in Ihrer Apotheke u.a. dank der automatisierten Terminerinnerung.

  • Kundenbindung

    Nach einem Termin können Sie auf Wunsch eine automatisierte E-Mail an den Kunden versenden lassen, in der Sie sich beim Kunden bedanken. So binden Sie Ihre Kunden langfristig an Ihre Apotheke und regen dazu an, weitere Termine zu buchen.

  • Datenschutz

    Mit apotheken.de sind Sie auf der sicheren Seite. Als führender deutscher Anbieter für Online-Services für Apotheken garantieren wir Ihnen DSGVO-konformen Datenschutz und optimalen Service. Bei Fragen zu Datenschutzthemen (wie z. B. Auftragsverarbeitungsverträgen) hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Einfache Einrichtung in drei Stufen


1. Verfügbarkeits-Zeitplan anlegen

2. Terminbuchungs-Modul in Website einsetzen

3. Kunden buchen einen Termin

7 Tage kostenlos testen

Telepharmazie incl. Terminbuchung jetzt kostenlos 7 Tage lang testen

Testen Sie jetzt kostenlos das Paket aus Telepharmazie und Terminbuchung von apotheken.de. Die Bedienung erfolgt über mein.apotheken.de, dem Backend von apotheken.de. Für den Zugang zu mein.apotheken.de ist eine apotheken.de ID erforderlich. Falls Sie noch keine apotheken.de ID haben, können Sie sich im nächsten Schritt kostenlos eine neue anlegen. Wir hoffen natürlich, dass Ihnen unser Produkt gefällt und freuen uns auf Ihr Feedback. Viel Spaß beim Testen!


Ihr Kunde kann zwischen den unterschiedlichen Beratungsangeboten Ihrer Apotheke die von ihm gewünschte Dienstleistung auswählen. Sie können frei über die Anzahl der Terminkategorien entscheiden und pro Terminkategorie Beschreibungstexte und Bilder selber hinterlegen. Im System sind bereits Vorlagen für die am häufigsten angebotenen Beratungstermine in Apotheken hinterlegt. Das Terminbuchungs-Modul ist für mobile Endgeräte optimiert.

Zu jeder Terminkategorie legen Sie fest, in welchem Zeitraum Beratungstermine angeboten werden können, wie lang ein Termin dauert, wie Häufigkeit pro Tag er angeboten werden kann, ob Ihr Kunde den Termin absagen können soll und vieles mehr.

Ihr Kunde sieht auf einen Blick, welche Zeitfenster noch frei sind und kann sich einen passenden Termin heraussuchen und bestätigen.

Zu jeder Terminbuchung erhalten Sie die persönlichen Daten des Kunden, so dass Sie ihn bei Bedarf vor oder nach dem Termin erreichen können. Eine automatische Terminbestätigung-Email wird sofort nach der abgeschlossenen Buchung an Ihren Kunden verschickt. Dort sind alle wichtigen Informationen nochmal zusammengefasst und Ihr Kunde kann sich den Termin mit einem Klick in seinem Outlook/Apple/Google-Kalender speichern.