Immer gut sichtbar! Online-Sichtbarkeit

Bei Google & Co. besser gefunden werden

Online-Sichtbarkeit

Behalten Sie die Einträge und Bewertungen Ihrer Apotheke auf allen relevanten Portalen im Netz im Blick und empfangen Sie e-Rezepte über TeleDoctor24 sowie Vorbestellungen von apothekenspezifischen Branchenportalen.

Im Internet gut sichtbar zu sein, ist heute wichtiger denn je. Im Zuge der Digitalisierung hat sich das Kaufverhalten geändert – ein Großteil der Deutschen sucht Informationen zu Firmenstandorten heute online. Auch Informationen zu Produkten werden online abgerufen bevor sie dann im stationären Handel erworben werden. „Research online, purchase offline“ nennt man diesen Effekt.

Vor dem Besuch in der Apotheke schauen viele Patienten in Google Maps, meinestadt oder ähnlichen Anwendungen, wo die Apotheke genau ist und wann sie geöffnet hat.

Mit dem Tool Online-Sichtbarkeit von apotheken.de haben Sie die Präsenz Ihrer Apotheke im Netz im Griff. Sie stellen Ihren Kunden Ihre Apotheke auf allen Kanälen als Partner bei allen Fragen zu Arzneimitteln vor. Sie holen den Patienten ab, der sich online informiert, um offline zu kaufen und verknüpfen beide Welten miteinander. Über die Online-Sichtbarkeit von apotheken.de hebt sich Ihre Apotheke von Ihren Wettbewerbern ab und erscheint direkt umfangreich und gepflegt in der Google-Suche, bei Google Maps und in allen anderen Suchportalen, Sprachassistenten und Navigationssystemen.


Diese drei Komponenten sind Teil von Online-Sichtbarkeit:

Jetzt zum Online-Seminar anmelden

Wir zeigen Ihnen, was alles in Online-Sichtbarkeit von apotheken.de drin steckt. Melden Sie sich jetzt für eines der Online-Seminar an.

Termine:
Di 20.10.20, 19:30 Uhr
Di 27.10.20, 11:00 Uhr

Häufig gestellte Fragen

  • Ich bin schon bei Google My Business. Reicht das nicht aus?

    Ihr Google Profil ist nach Ihrer Website sicherlich das wichtigste im Netz. Es gibt darüber hinaus aber viele wichtige andere Einträge Ihrer Apotheke im Internet, über die sich Nutzer zu Ihrer Apotheken informieren und ein Bild machen. Sie sollten nicht zulassen, dass Dritte diese Einträge ohne Ihre Zustimmung verändern.

  • Ist es ein Problem, wenn ich meinen Google My Business Eintrag bereits von einer anderen Agentur betreuen lasse?

    Ihr Google My Business Account kann über geteilte Administrationsrechte von mehreren Agenturen parallel verwaltet werden. Ihre Agentur oder Sie selber können uns Zugriff gewähren, so dass wir Ihre Daten auch mit Google My Business synchronisieren können. Dabei bleiben die Verwaltungsrechte für Sie und Ihre Agentur weiterhin bestehen.

  • Ich möchte nicht in den sozialen Medien gelistet sein. Können Sie meinen Eintrag löschen?

    Sie können Ihre Apotheke in keinem der Portale löschen lassen. Die Einträge werden dort von Nutzern erstellt oder der Portalbetreiber sucht sich die Informationen zu Ihrer Apotheke im Internet auf anderen Seiten zusammen – man nennt dies Crawlen. Sie sollten nicht zulassen, dass Dritte Ihre Apotheke in den sozialen Medien steuern und ggf. Falschinformationen zu Ihrer Apotheke kursieren.

  • Meine Kunden wissen, wo sie mich finden. Wozu muss ich in allen Portalen gelistet sein?

    Schön, dass Sie eine treue Kundschaft haben, aber wollen Sie diese nicht auch weiterhin vergrößern? Potenzielle neue Kunden suchen im Internet nach Ihrer Apotheke und gehen zur Konkurrenz, wenn Sie keinen Eintrag haben. Auch treue Kunden benötigen schnellen Zugriff auf Ihre Telefonnummer, Geschäftszeiten oder eine Beschreibung der Anfahrt vom Wohnort eines Freundes kommend. All dies erhalten sie nur durch die Suche nach Ihrer Apotheke im Internet. Sie muss auffindbar sein und korrekte Angaben präsentieren.

  • Warum ist die Gebühr für Online-Sichtbarkeit so hoch?

    Wir bieten Ihnen einen Service, der die Daten zu Ihrer Apotheke täglich mit mehr als 40 Portalen, Verzeichnisdiensten und Navigationssystemen abgleicht. Auf vielen Portalen sind Änderungen durch Dritte während Ihrer Mitgliedschaft bei uns ausgeschlossen – Sie steuern diese Einträge dann exklusiv. Bitte denken Sie einmal andersherum: wieviel kostet Sie die Abwesenheit oder fehlerhafte Präsenz auf diesen Portalen?

  • Warum gibt es eine wiederkehrende Gebühr?

    Mit unserer „Match & Lock“-Technologie sorgen wir dafür, dass Ihre Einträge in vielen Portalen während Ihrer Mitgliedschaft schreibgeschützt bleiben. Die wiederkehrende Daten-Synchronisierung signalisiert den Portalen , dass Ihre Apotheke nach wie vor existiert und aktiv ist. Mit unserer Lösung haben Sie außerdem die Möglichkeit Ihre Monatsangebote und besondere Aktionen auf vielen der angeschlossenen Portale zu bewerben. Außerdem synchronisieren wir alle Bewertungen und Rezensionen und stellen Sie Ihnen zentral zur Einsicht und Beantwortung zur Verfügung.