Online-Bewertungen managen

Professionelles Reputationsmanagement im Netz

Kundenbewertungen sind eine wichtige Feedback-Quelle: Sie haben einen großen Einfluss darauf, wie Ihre Apotheke von der bestehenden Kundschaft wahrgenommen wird und liefern potenziellen Neukunden wichtige Kaufargumente, die zu einem Umsatzanstieg führen können. Wenn Sie den Beurteilungen nicht ausreichend Aufmerksamkeit schenken oder sie falsch verwalten, geht Ihnen wertvoller Umsatz verloren. Grund liegt darin, dass Interessenten Ihrer Apotheke keine Beachtung schenken, wenn sie negative Bewertungen erhalten hat. Deshalb ist ein professionelles Management von Kundenbewertungen essentiell für Ihren erfolgreichen Online-Auftritt.

Apothekenbewertungen bei Google, Golocal, Bing, Facebook und anderen Portalen spiegeln den öffentlichen Eindruck über die Qualität Ihrer Beratung und Ihres Serviceangebotes wider. Achten Sie deshalb auf Ihre Bewertungen und nehmen Sie diese ernst. Service und gute Beratung unterscheiden Ihre Vor-Ort-Apotheke von der Versandapotheke und stärken Sie im lokalen Wettbewerb.

Im Backend von mein.apotheken.de finden Sie eine Übersicht über alle Bewertungen. Sie werden in Echtzeit über jeden Neueingang per E-Mail informiert. So können Sie vor allem bei Negativbewertungen schnell reagieren und auf das Feedback eingehen. Online-Sichtbarkeit unterstützt Sie mit professionellen Textvorschlägen. Wir bieten Ihnen darüber hinaus Ratschläge und gute Tipps, wie Sie auf das Feedback reagieren. So können Sie das Feedback effizient managen und werden auch bei schwierigen Rezensionen professionell wahrgenommen.

Bewertungsmanagement ist essentiell für Ihr Apotheken-Marketing. Auch bei Google kommt das gut an, denn die Anzahl Ihrer Bewertungen und Ihre Reaktion beeinflussen das Ranking in den lokalen Suchergebnissen bei Google Maps, der Google Suche und anderen Suchmaschinen und kartenbasierten Diensten.

Ihre Vorteile:

  • Echtzeitbenachrichtigung bei Online-Kundenbewertungen
  • Zentrale und aktuelle Übersicht aller Bewertungen aus verschiedenen Portalen
  • Zeitersparnis durch Hilfestellung beim Antworten auf Rezensionen
  • Schnelle Reaktionen sorgen für positives Ranking auf bekannten Suchmaschinen wie Google und Co.
  • Gezielte Antworten stärken die Kundenbeziehung, sorgen für einen positiven Internet-Auftritt Ihrer Apotheke und generieren neue Kundschaft

60 % der Konsumenten sagen, dass die Sterne-Bewertung das wichtigste Kriterium bei der Entscheidungsfindung ist.

87 % der Konsumenten würden einem Geschäft mit wenigen Bewertungen keine Beachtung schenken.

Brightlocal, 2016