Professionelles Reputationsmanagement im Netz

Online-Bewertungen managen

Behalten Sie die Rezensionen von verschiedenen Plattformen in einer zentralen Übersicht in mein.apotheken.de im Blick und nutzen Sie vorgefertigte Antwort­fragmente zur Reaktion auf die Bewertungen.

Kundenbewertungen sind eine wichtige Feedback-Quelle: Sie haben einen großen Einfluss darauf, wie Ihre Apotheke von der bestehenden Kundschaft wahrgenommen wird und liefern potenziellen Neukunden wichtige Kaufargumente, die zu einem Umsatzanstieg führen können. Wenn Sie den Beurteilungen nicht ausreichend Aufmerksamkeit schenken oder sie falsch verwalten, geht Ihnen wertvoller Umsatz verloren. Grund liegt darin, dass Interessenten Ihrer Apotheke keine Beachtung schenken, wenn sie negative Bewertungen erhalten hat. Deshalb ist ein professionelles Management von Kundenbewertungen essentiell für Ihren erfolgreichen Online-Auftritt.

Nehmen Sie öffentliche Rezensionen ernst

Apothekenbewertungen bei Google, Golocal, Bing, Facebook und anderen Portalen spiegeln den öffentlichen Eindruck über die Qualität Ihrer Beratung und Ihres Serviceangebotes wider. Achten Sie deshalb auf Ihre Bewertungen und nehmen Sie diese ernst. Service und gute Beratung unterscheiden Ihre Vor-Ort-Apotheke von der Versandapotheke und stärken Sie im lokalen Wettbewerb.

Übersichtliche Zusammenfassung aller Bewertungen

Im Backend von mein.apotheken.de finden Sie eine Übersicht über alle Bewertungen. Sie werden in Echtzeit über jeden Neueingang per E-Mail informiert. So können Sie vor allem bei Negativbewertungen schnell reagieren und auf das Feedback eingehen. Online-Sichtbarkeit unterstützt Sie mit professionellen Textvorschlägen. Wir bieten Ihnen darüber hinaus Ratschläge und gute Tipps, wie Sie auf das Feedback reagieren. So können Sie das Feedback effizient managen und werden auch bei schwierigen Rezensionen professionell wahrgenommen.

Bewertungen haben Einfluss auf Ihr Ranking

Bewertungsmanagement ist essentiell für Ihr Apotheken-Marketing. Auch bei Google kommt das gut an, denn die Anzahl Ihrer Bewertungen und Ihre Reaktion beeinflussen das Ranking in den lokalen Suchergebnissen bei Google Maps, der Google Suche und anderen Suchmaschinen und kartenbasierten Diensten.

Ihre Vorteile:

  • Echtzeitbenachrichtigung bei Online-Kundenbewertungen
  • Zentrale und aktuelle Übersicht aller Bewertungen aus verschiedenen Portalen
  • Zeitersparnis durch Hilfestellung beim Antworten auf Rezensionen
  • Schnelle Reaktionen sorgen für positives Ranking auf bekannten Suchmaschinen wie Google und Co.
  • Gezielte Antworten stärken die Kundenbeziehung, sorgen für einen positiven Internet-Auftritt Ihrer Apotheke und generieren neue Kundschaft

Zufriedene Kunden aktiv um Bewertung bei Google bitten

Flyer

Lokale Suchanfragen haben einen wichtigen Stellenwert in der heutigen Zeit. Jede 5. Suchanfrage in Deutschland hat mittlerweile einen lokalen Bezug (Quelle: Google). Kunden suchen vermehrt im Internet Informationen zu Apotheken und deren Beratungsqualtität. Dort stoßen sie auf die Bewertungen anderer über Ihrer Apotheke, z.B. bei Google Maps, GoLocal, Cylex, und machen sich dadurch ein Bild über Sie. Echte und unverfälschte Bewertungen haben einen positiven Einfluss auf die wahrgenommene Qualität Ihrer Dienstleistungen. Zugleich beeinflussen sie das Ranking Ihrer Apotheke in Google Maps und den Google Suchergebnissen. Und: Bewertungsleser vertrauen Bewertungen umso stärker, je höher die Anzahl der Bewertungen ist.

Sie können selber dafür sorgen, dass zu Ihrer Apotheke Bewertungen abgegeben werden. Sprechen Sie Kunden direkt nach Abschluss einer guten Beratung in Ihrer Apotheke an. Auch Kunden und Geschäftspartner, zu denen Sie gute Kontakte haben, können Sie bitten, eine Rezension zu Ihrer Apotheke zu hinterlassen. Machen Sie Stammkunden zu Fans und bitten Sie um ehrliches und positives Feedback. Die persönliche Übergabe bspw. eines Bewertungs-Handzettels durch Ihr Personal kann hier helfen – sozusagen als Gedankenstütze und Motivation für später. Handzettel mit individuellen QR-Codes zum Google-Bewertungsformular Ihrer Apotheke stellen wir Ihnen im Rahmen von Online-Sichtbarkeit ohne Mehrkosten zur Verfügung.

Jetzt bewerten

Zeigen Sie Ihre 5-Sterne Bewertungen

Bei Google wird gut über Sie gesprochen? Dann zeigen Sie das anderen. User-Bewertungen bei Google und anderen Social Media Plattformen haben eine hohe Wirkung, da sie als ehrlich und authentisch gelten und sich damit abheben von klassischer Werbung. Im Rahmen der Online-Sichtbarkeit stellen wir Ihnen ein Bewertungs-Widget zur Verfügung. Klinken Sie einfach das Bewertungs-Widget in Ihre Website ein und zeigen

Sie Ihren Besuchern positive Bewertungen von Kunden auf Google, GoLocal oder Cylex. Das Widget funktioniert auf allen Websites – es muss keine apotheken.de Website sein. Wir stellen Ihnen den fertigen Quellcode zur Verfügung, den Sie kinderleicht – quasi per Plug&Play – in Ihre Website einbinden.

Vortrag auf der expopharm Impuls

Bewertungen auf Google, Facebook & Co. – Notwendiges Übel oder Instrument für Kundenbindung?



Jede Apotheke hat auf diversen Plattformen im Netz Bewertungen von mehr oder weniger anonymen Nutzern – auch Ihre. Wollen Sie das? Haben Sie den Plattformen „erlaubt“, dass Nutzer Ihre Apotheke rezensieren können? Wie kommt es eigentlich dazu, dass Sie als Apotheke auf mannigfaltigen Internetseiten gelistet sind und Bewertungen bekommen? Wie können Sie Bewertungen nutzen, um Bestandskunden und Neukunden an Ihre Apotheke zu binden?

Sprecher: Thomas Koch, Leitung apotheken.de

Screenshots aus mein.apotheken.de

Steuern Sie die Einträge auf allen relevanten Online-Portalen über eine zentrale Übersicht.

In der zentralen Übersicht Ihrer Listungen behalten Sie die Einträge in allen Verzeichnisdiensten im Blick. Kontrollieren Sie Ihre Einträge einfach und schnell auf allen relevanten Plattformen und bekommen Sie einen Überblick darüber, wo im Netz Ihre Apotheke präsent ist.



Behalten Sie Rezensionen auf den unterschiedlichen Online-Portalen im Blick.

Bewertet werden kann Ihre Apotheke in vielen unterschiedlichen Verzeichnisdiensten. In mein.apotheken.de werden die Bewertungen aus allen Portalen gebündelt dargestellt. Sie haben jederzeit den Überblick über sämtliche Kommentare zu Ihrer Apotheke. Über die Antwort-Funktion können Sie direkt aus mein.apotheken.de auf die Bewertung reagieren.



Beachten Sie die Tipps im Umgang mit (schlechten) Bewertungen.

Zufriedene Kunden und Patienten sehen oft keinen Anlass, Ihre Apotheke positiv zu bewerten. Ganz anders jemand, der an Beratung oder Service etwas auszusetzen hat: In Bewertungen wird hier schnell die Unzufriedenheit kundgetan und Frust abgelassen. Ob zutreffend oder nicht – jede negative Bewertung richtet Schaden an. Reagieren Sie unbedingt auf negative Kommentare! Unser Ratgeber mit passenden Antwort-Schnipseln unterstützt Sie im Umgang mit negativen Bewertungen. Indem Sie negative Bewertungen kommentieren, können Sie Unzufriedenheit in Zufriedenheit verwandeln. Im besten Fall lässt sich der Kunde dazu inspirieren, seine Bewertung zu ändern und die Sternebewertung zu erhöhen.


Diese drei Komponenten sind Teil von Online-Sichtbarkeit:

Jetzt zum Online-Seminar anmelden

Wir zeigen Ihnen, was alles in Online-Sichtbarkeit von apotheken.de drin steckt. Melden Sie sich jetzt für eines der Online-Seminar an.

Termine:
Di 14.09.21, 11:00 Uhr
Di 14.09.21, 19:00 Uhr
Mi 06.10.21, 11:00 Uhr
Mi 06.10.21, 19:00 Uhr

Häufig gestellte Fragen

  • Ich bin schon bei Google My Business. Reicht das nicht aus?

    Ihr Google Profil ist nach Ihrer Website sicherlich das wichtigste im Netz. Es gibt darüber hinaus aber viele wichtige andere Einträge Ihrer Apotheke im Internet, über die sich Nutzer zu Ihrer Apotheken informieren und ein Bild machen. Sie sollten nicht zulassen, dass Dritte diese Einträge ohne Ihre Zustimmung verändern.

  • Ist es ein Problem, wenn ich meinen Google My Business Eintrag bereits von einer anderen Agentur betreuen lasse?

    Ihr Google My Business Account kann über geteilte Administrationsrechte von mehreren Agenturen parallel verwaltet werden. Ihre Agentur oder Sie selber können uns Zugriff gewähren, so dass wir Ihre Daten auch mit Google My Business synchronisieren können. Dabei bleiben die Verwaltungsrechte für Sie und Ihre Agentur weiterhin bestehen.

  • Ich möchte nicht in den sozialen Medien gelistet sein. Können Sie meinen Eintrag löschen?

    Sie können Ihre Apotheke in keinem der Portale löschen lassen. Die Einträge werden dort von Nutzern erstellt oder der Portalbetreiber sucht sich die Informationen zu Ihrer Apotheke im Internet auf anderen Seiten zusammen – man nennt dies Crawlen. Sie sollten nicht zulassen, dass Dritte Ihre Apotheke in den sozialen Medien steuern und ggf. Falschinformationen zu Ihrer Apotheke kursieren.

  • Meine Kunden wissen, wo sie mich finden. Wozu muss ich in allen Portalen gelistet sein?

    Schön, dass Sie eine treue Kundschaft haben, aber wollen Sie diese nicht auch weiterhin vergrößern? Potenzielle neue Kunden suchen im Internet nach Ihrer Apotheke und gehen zur Konkurrenz, wenn Sie keinen Eintrag haben. Auch treue Kunden benötigen schnellen Zugriff auf Ihre Telefonnummer, Geschäftszeiten oder eine Beschreibung der Anfahrt vom Wohnort eines Freundes kommend. All dies erhalten sie nur durch die Suche nach Ihrer Apotheke im Internet. Sie muss auffindbar sein und korrekte Angaben präsentieren.

  • Warum ist die Gebühr für Online-Sichtbarkeit so hoch?

    Wir bieten Ihnen einen Service, der die Daten zu Ihrer Apotheke täglich mit mehr als 40 Portalen, Verzeichnisdiensten und Navigationssystemen abgleicht. Auf vielen Portalen sind Änderungen durch Dritte während Ihrer Mitgliedschaft bei uns ausgeschlossen – Sie steuern diese Einträge dann exklusiv. Bitte denken Sie einmal andersherum: wieviel kostet Sie die Abwesenheit oder fehlerhafte Präsenz auf diesen Portalen?

  • Warum gibt es eine wiederkehrende Gebühr?

    Mit unserer „Match & Lock“-Technologie sorgen wir dafür, dass Ihre Einträge in vielen Portalen während Ihrer Mitgliedschaft schreibgeschützt bleiben. Die wiederkehrende Daten-Synchronisierung signalisiert den Portalen , dass Ihre Apotheke nach wie vor existiert und aktiv ist. Mit unserer Lösung haben Sie außerdem die Möglichkeit Ihre Monatsangebote und besondere Aktionen auf vielen der angeschlossenen Portale zu bewerben. Außerdem synchronisieren wir alle Bewertungen und Rezensionen und stellen Sie Ihnen zentral zur Einsicht und Beantwortung zur Verfügung.

60 % der Konsumenten sagen, dass die Sterne-Bewertung das wichtigste Kriterium bei der Entscheidungsfindung ist.

87 % der Konsumenten würden einem Geschäft mit wenigen Bewertungen keine Beachtung schenken.

Brightlocal, 2016